Mein Schiff Herz: Von Mallorca nach Malta

Nachdem wir Spanien in den vergangenen Wochen intensiv erkundet haben, ging es ab 31. März mit Mein Schiff Herz hinüber auf die italienische Seite mit Civitavecchia, dem Hafen Roms, Neapel und Catania auf Sizilien. Die Kreuzfahrt endete am 7. April in Valletta auf Malta. Zu Beginn machten wir allerdings noch einen Abstecher nach Barcelona, wo wir von Montag auf Dienstag (1./2. April) sogar “übernachteten” und das neue Mein Schiff 2 trafen.

  • Palma/Mallorca – Spanien, Sonntag, 31.03.2019, Abfahrt 22.00 Uhr
  • Barcelona – Spanien, Montag, 01.04.2019, 19.00 Uhr – Dienstag, 02.04.2019, 18.00 Uhr
  • Seetag, Mittwoch, 03.04.2019 
  • Civitavecchia (Rom) – Italien, Donnerstag, 04.04.2019, 07.00-20.00 Uhr
  • Neapel – Italien, Freitag, 05.04.2019, 08.00-18.00 Uhr 
  • Catania/Sizilien – Italien, Samstag, 06.04.2019, 09.00 –  20.00 Uhr 
  • Valletta – Malta, Sonntag, 07.04.2019, Ankunft 04.30 Uhr 

Hinweis: Durch Aufruf der nachfolgenden Rubrik “Reiseroute mit Google Maps” mit der Umschalttaste werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Beiträge zur Reise

Kleines Flottentreffen in Barcelona

Mein Schiff 2 und Mein Schiff Herz am 2. April 2019 in Barcelona

Mutter trifft die große Tochter: Am Dienstag (2. April) haben die neue Mein Schiff 2 und Mein Schiff Herz von TUI Cruises für einen Tag lang Heck an Heck im Hafen von Barcelona zusammengelegen. Es war das erste Treffen der früheren Mein Schiff 2 mit ihrer Nachfolgerin, die erst am 9. Februar in Lissabon getauft worden war und zurzeit eine Reise von den Kanaren bis nach Palma auf Mallorca macht.

Starke Drehung von Mein Schiff 2 im engen Hafenbecken von Barcelona

Barcelona ist mit 2,8 Mio. Passagieren im vergangenen Jahr der größte Kreuzfahrthafen Europas. Bis zu acht Cruise Liner können an der langgezogenen Mole mit vier Terminals und weiteren Liegeplätzen zugleich festmachen. Am Dienstag (2. April) beherrschten zwei Schiffe von TUI Cruises das Bild unter Barcelonas Hausberg Montjuïc: Bereits am Abend zuvor hatten wir mit Mein Schiff Herz am Terminal B angelegt. Am Morgen danach machte die neue Mein Schiff 2 vor uns am Terminal A fest. Tagsüber konnten dann die Gäste beider Schiffe unkompliziert “Gegenbesuche” abstatten.

Gäste an Bord der Mein Schiff Herz verabschieden die Mein Schiff 2

Zu einem regelrechten Spektakel wurde dann das Ablegemanöver der neuen Mein Schiff 2. Wohl mehr als 4.000 Passagiere und zahlreiche Crew-Mitglieder beobachteten von den Decks beider Schiffe wie Kapitän Kjell Holm das 316m lange und 111.500 BRZ große Schiff im engen Hafenbecken von Barcelona wendete, um schließlich an den winkenden Passagieren auf der “Herz” vorbei auf das Mittelmeer in Richtung Palma hinaus zu fahren. Kurz danach verließen auch wir den Hafen von Barcelona. Unser nächstes Ziel ist nach einem Seetag am Donnerstag Civitavecchia, der Hafen Roms.

Meine Vorträge

Ouvertüre in Barcelona

Die lebhafte Altstadt mit den Ramblas, die unvollendete Basilika Sagrada Família, die weltberühmten Gaudí-Häuser, Plaza de España und die großartige Aussicht vom Hausberg Montjuïc auf Barcelona. Mit einem virtuellen Rundgang wird die Vorfreude auf das große Finale dieser Premierenreise mit Mein Schiff Herz in einer der schönsten Städte Europas noch gesteigert. Vortrag: Montag, 1. April 2019, 11.00 Uhr, Mein Schiff Herz – Theater | Weitere Infos zu Barcelona

Sagrada Familia | Bild: Egon Herzog
Symbolbild mit Kolosseum und Küstestreifen

In Rom und am Tyrrhenischen Meer

„Arrivederci Roma“ – der Evergreen aus den 1950er Jahren passt bestens zu den Bildern von Petersdom, Kolosseum, Spanische Treppe oder Trevi Brunnen, mit denen Sie unser Lektor auf die Ewige Stadt einstimmen wird. Wer lieber in Civitavecchia bleibt, darf sich ebenfalls auf anregende Tipps für einen erlebnisreichen Tag am Tyrrhenischen Meer freuen Vortrag: Mittwoch, 2. April 2019, 14.00 Uhr, Mein Schiff Herz – Theater 

Neapel, Vesuv, Pompeji und Meer

Italiens drittgrößte Stadt hat viel zu bieten: Historische Schätze – wie die zum Weltkulturerbe zählende Altstadt oder kulinarische Genüsse – wie die beste Pizza der Welt. Dazu eine reizvolle Umgebung am Golf von Neapel mit dem Vesuv und dem antiken Pompeji. Schließlich macht unser Lektor mit Ihnen noch einen virtuellen Ausflug auf die Insel Ischia. Vortrag: Mittwoch, 3. April 2019, 17.00 Uhr, Mein Schiff Herz – Theater | Weitere Infos zu Neapel

Catania – im Zeichen des Ätnas

Das Leben im Gebiet um die sizilianische Großstadt Catania richtet sich immer wieder nach den „Launen“ des Ätnas. Unser Lektor beschreibt unter anderem, wie nahezu hilflos Menschen den Ausbrüchen des höchsten aktiven Vulkans in Europa gegenüberstehen. Am Ende des Vortrags gibt’s weiterhin Informationen zu Malta, dem Endziel dieser Kreuzfahrt. Vortrag: Freitag, 5. April  2019, 17.00 Uhr, Mein Schiff Herz – Theater 

Mein Schiff Herz in Barcelona