Journalistin, Redaktionsmitglied des medium magazins, Mitglied der Nominierungskommission des Deutschen Radiopreises, Landeskundliche Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen. Mehr über mich im Steckbrief

Kontakt zu Inge Seibel Jungfrauenthal 14, 20149 Hamburg (Deutschland)
Mobil: +49 151-15225311; E-Mail: ingeseibel@email.de

Inge Aktuell

Vor Weihnachten war ich in Mittelamerika

Ist das nicht ein toller Job: Während zu Hause winterliche Temperaturen herrschten, war ich vom 25. November bis 23. Dezember 2022 in Mittelamerika unterwegs. Im Auftrag von TUI Cruises habe ich auf zwei 14tägigen Kreuzfahrten an Bord der Mein Schiff 1 multimedial gestaltete Vorträge über Weihnachtsbräuche in Lateinamerika und den Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Márquez präsentiert. Zudem gab’s Lesungen aus seinem wohl bekanntesten Werk „Hundert Jahre Einsamkeit“. Weiterhin habe ich pfiffige Spanisch-Workshops durchgeführt und viele Ausflüge zu den sehenswerten Zielen dieser Reisen begleitet. Impressionen dazu findet ihr in den nachfolgenden Slideshows.

Reise vom 9. bis 23. Dezember 2022

Isla Saona vor La Romana/Dominikanische Republik
Mein Schiff 1 an der Pier von Ocho Rios/Jamaika
Strand in Ocho Rios/Jamaika
An den Dunn's River Falls bei Ocho Rios
Green Grotto Caves bei Ocho Rios
Ankunft in Montego Bay auf Jamaika
Ausflug zum Rose Hall Great House auf Jamaika
Doctor's Cave Beach in Montego Bay auf Jamaika
Blick auf den Doctor's Cave Beach
Jetzt fehlt nur noch der Passende Cocktail zum Beach
Überfahrt von Cozumel nach Playa del Carmen auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko
Die Maya-Stätte Tulum an der Riviera Maya
Imposante Bauwerke in der Maya-Stätte Tulum
Die Pier von Costa Maya (Mexiko)
Privater Ausflug zur Lagune der sieben Farben
sieben
Im Hinterland von Costa Maya befindet sich die malerische Lagune der sieben Farben
sieben
Badeparadies an der Lagune der sieben Farben
Der kleine Hafen von Belize City
Auf dem Weg zur Maya-Stätte Lamanai in Belize
Herrliche Wolkenspiegelungen während der Bootsfahrt über die Lagune "New Water" zur Maya-Stätte Lamanai in Belize
Der Hafen von Coxen Hole auf Roatán (Honduras)
Ein Faultier im Arm auf Daniel Johnson's Monkey and Sloth Hang Out auf Roatán
Mein Schiff 1 in Coxen Hole auf Roatán/Honduras
Ausflug von Puerto Limón/Costa Rica in den Cahuita Nationalpark
Kapuzineraffe im Cahuita Nationalpark
Die unscheinbare Gelbe Wimpern Viper zählt zu den giftigsten Schlangen der Welt
Am Strand vor dem Cahuita Nationalpark
Patrouillenboot vor der Skyline von Panama City
Am Steuer des Ausflugsschiffes auf dem Panamakanal
Puente de las Americas über dem Panamakanal
Einfahrt in die Miraflores Schleuse
Ausfahrt aus der Miraflores Schleuse
Ankunft in Gamboa - hier enden die Ausflugsfahrten auf dem Panamakanal
Containerschiff auf dem Panamakanal
Ankunft in Cartagena de Indias am frühen Morgen
Mein Schiff 1 an der Pier in Cartagena de Indias
Eisbären als Mahnmal für die Umwelt in Cartagena de Indiasahnmal
Getsemani ist der älteste Stadtteil von Cartagena de Indias
Flamingos und Pfauen am Hafen von Cartagena de Indias
Meine letzte Veranstaltung zum Abschluss von zwei Mittelamerikareisen mit Mein Schiff 1
Voriger
Nächster

Reise vom 25. November bis 9. Dezember 2022

Start in La Romana/Dom. Rep. am 25. November 2022
An der Pier von Ocho Rios auf Jamaika
Auf Jamaika ist Bob Marley - so wie hier in Ocho Rios
Sonnenaufgang vor Montego Bay auf Jamaika
Ausflug von Cozumel zur Maya-Stätte Chichén Itza
Ausflug zur Maya-Stätte Chacchoben
Willkommen im Zwergstaat Belize
Volle Fahrt voraus mit dem Airboat in Belize
Mein Schiff 1 auf Reede vor Belize City
Im Hafen der Insel Roatán vor Honduras
Unterwegs im Glasbodenboot vor Roatán
Einer der schönen Strände auf Roatán
Bootsausflug in Costa Rica
Bootsfahrt auf den Tortuguero-Kanälen
Spitzmaulkrokodil am Ufer des Kanals
Ankunft in Colón in Panama
Blick auf Panama City
Die Kathedrale in Panama City
Sonnenaufgang über Cartagena de Indias
Einfahrt in Cartagena de Indias
Torre del Reloj - Zugang zur Altstadt von Cartagena de Indias
Santuario San Pedro Claver in Cartagena de Indias
Umringt von zwei Palanqueras
Fröhliches Paar am parque Simón Bolívar
Hotel neben dem Haus des Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez
Das Grab des Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez
Tukan im Papageienpark am Hafen von Cartagena de Indias
Bootsausflug von La Romana zur Isla Saona
Karibischer Traum: Isla Saona in der Dominikanischen Republik
Voriger
Nächster

Die Route der beiden Reisen führte von La Romana in der Dominikanischen Republik zuerst nach Jamaika mit den beiden  Anlaufhäfen Ocho Rios und Montego Bay. Weiter ging’s nach Cozumel und Costa Maya in Mexiko. Es folgten der mittelamerikanische Zwergstaat Belize und die Insel Roatán, die weit genug vom Festland Honduras entfernt liegt. Über Puerto Limón in Costa Rica und Colón in Panama erreichten wir mit Cartagena de Indias in Kolumbien eine der schönsten Städte Südamerikas. 

Erfolgreiche Premiere als Lektorin

Das hat Spaß gemacht! Vom 2. bis 11. September dieses Jahres hatte ich an Bord von Mein Schiff 2 meine Premiere als Landeskundliche Lektorin. Auf der neuntägigen Reise durch das Westliche Mittelmeer habe ich den Gästen alle sechs Anlaufhäfen in multimedial gestalteten Vorträgen vorgestellt:  Ajaccio auf Korsika, Civitavecchia bei Rom, La Spezia, Cannes, Barcelona und Ibiza.

Inge beim Vortrag über Cannes an der Côte d'Azur

Das Feedback der Gäste und des Bordmanagements nach meinen ersten landeskundlichen Vorträgen war bestens. Von der TUI Cruises Zentrale erhielt ich sogar einen digitalen Blumenstrauß. Vielleicht treffen wir uns ja demnächst an Bord.

Deutscher Radiopreis 2022

Schade, an der Gala zum Deutschen Radiopreis 2022 konnte ich nicht teilnehmen. Während am 8. September im Hamburger Veranstaltungszentrum „Schuppen 52“ die diesjährigen Sieger in neun Kategorien ausgezeichnet wurden, hatte ich meine Premiere als Landeskundliche Lektorin auf der Mein Schiff 2 im Westlichen Mittelmeer. 

Gala des Deutschen Radiopreises am 8. September 2022 | Bild: Deutscher Radiopreis, Benjamin Hüllenkemper

In den Monaten zuvor hatte ich als Mitglied der ⇒ Nominierungskommission  gemeinsam mit fünf namhaften Kolleginnen und Kollegen aus der Radiobranche die preiswürdigen Radiomacher ausgewählt. Das war durchaus keine leichte Aufgabe. Immerhin waren mehrere Hundert Einsendungen für den Deutschen Radiopreis 2022 eingegangen. 

Inges Steckbrief

Ich bin Inge Seibel...

Journalistin, Redaktionsmitglied des medium magazins, Mitglied der Grimme-Nominierungskommission des Deutschen Radiopreises, Landeskundliche Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen. Ich spreche Deutsch und Spanisch (fließend), Englisch (gut) und Französisch (ganz ordentlich).

Privat: Verheiratet mit Horst Müller, Journalist, Autor und Landeskundlicher Lektor. Tochter Julia, 24 Jahre, Strategieberaterin bei der Boston Consulting Group in Wien. 

Aachen - Madrid - München
  • Geboren in Aachen, aufgewachsen in Deutschland und Spanien, Abitur an der Deutschen Schule in Madrid (1977)
  • Studium: Volkswirtschaftslehre, Romanistik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (1977-1982)
Redakteurin - Moderatorin - Radiochefin
  • Redakteurin beim Münchner Wochenblatt (Verlag SZ), verantwortlich für drei Stadtteilausgaben (1982-1986)
  • Moderatorin, Redaktionsleiterin und Programmleiterin
    bei Radio Charivari München: Aufbau der inhaltlichen und formalen Struktur des damals neu gegründeten privaten Hörfunksenders (1986-1995)
  • Programmleiterin und Chefredakteurin Antenne Thüringen: Nach umfassender Programmreform Übernahme der Marktführerschaft (1995-1998)
Mutter - Journalistin - Jurorin
  • Erziehungsurlaub – nach der Geburt unserer Tochter Julia im Juni 1998
  • Mitglied der Redaktion des medium magazins (seit 2013)
  • Mitglied der Grimme-Jury für den Deutschen Radiopreis 
  • Mitglied der Jury für den Audiopreis Nordrhein-Westfalen
  • Mitorganisatorin der „Tutzinger Radiotage“
  • Co-Autorin und Herausgeberin des Romans „Das Luxus-Resort: Abzocke in Kanada“ (2021)
  • Moderatorin und Referentin bei Medienkongressen und
    Workshops, darunter Medientage München, Medientreffpunkt
    Mitteldeutschland (Leipzig), Lokalrundfunktage Nürnberg,
    Kindermedienkonferenzen (Berlin) und weitere
  • Mitglied des Projektteams Hörfunk der Bundeszentrale für
    politische Bildung, bpb (2003 – 2010)
  • Mitbegründerin der „Tutzinger Radiotage“ und der Initiative „Fair Radio“
Lektorin - Seefahrerin - Entdeckerin
  • Nebenberuflich: Landeskundliche Lektorin und Add-on-Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen
  • Nächstes Engagement: Add-on-Lektorin auf 2 Reisen mit Mein Schiff 1 (TUI Cruises) im Zeitraum 25. November bis 23. Dezember 2022

Inges spricht

Leseprobe

Wirtschaftskrimi von Inge Seibel und Horst Müller über einen miesen Anlagebetrug – inspiriert von wahren Begebenheiten

Mitautorin Inge Seibel liest für euch aus dem 2. Kapitel unseres ersten Romans vor. Länge des Auszugs 5:38 Min.