Journalistin, Redaktionsmitglied des medium magazins, Mitglied der Nominierungskommission des Deutschen Radiopreises, Landeskundliche Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen. Mehr über mich im Steckbrief

Kontakt zu Inge Seibel Jungfrauenthal 14, 20149 Hamburg (Deutschland)
Mobil: +49 151-15225311; E-Mail: ingeseibel@email.de

Inge Aktuell

Vor Weihnachten in Mittelamerika

Ist das nicht ein toller Job: Während zu Hause die Temperaturen sinken, begleite ich vom 25. November bis 23. Dezember 2022 zwei 14tägige Mittelamerika-Kreuzfahrten. Im Auftrag von TUI Cruises werde ich an Bord von Mein Schiff 1 Lesungen halten (u.a. mit Werken des Nobelpreisträgers Gabriel García Márquez) und Spanisch-Stunden in Form von Workshops geben. 

In Puerto Limón an der Karibikküste von Costa Rica (Dezember 2017)

Die Route der beiden Reisen führt von La Romana in der Dominikanischen Republik zuerst nach Jamaika mit den beiden  Anlaufhäfen Ocho Rios und Montego Bay. Weiter geht’s nach Cozumel und Costa Maya in Mexiko. Es folgen der mittelamerikanische Zwergstaat Belize und die Insel Roatán, die weit genug vom Festland Honduras entfernt liegt. Über Puerto Limón in Costa Rica und Colón in Panama erreichen wir mit Cartagena de Indias in Kolumbien den einzigen Hafen in Südamerika.

Erfolgreiche Premiere als Lektorin

Das hat Spaß gemacht! Vom 2. bis 11. September dieses Jahres hatte ich an Bord von Mein Schiff 2 meine Premiere als Landeskundliche Lektorin. Auf der neuntägigen Reise durch das Westliche Mittelmeer habe ich den Gästen alle sechs Anlaufhäfen in multimedial gestalteten Vorträgen vorgestellt:  Ajaccio auf Korsika, Civitavecchia bei Rom, La Spezia, Cannes, Barcelona und Ibiza.

Inge beim Vortrag über Cannes an der Côte d'Azur

Das Feedback der Gäste und des Bordmanagements nach meinen ersten landeskundlichen Vorträgen war bestens. Von der TUI Cruises Zentrale erhielt ich sogar einen digitalen Blumenstrauß. Vielleicht treffen wir uns ja demnächst an Bord.

Deutscher Radiopreis 2022

Schade, an der Gala zum Deutschen Radiopreis 2022 konnte ich nicht teilnehmen. Während am 8. September im Hamburger Veranstaltungszentrum „Schuppen 52“ die diesjährigen Sieger in neun Kategorien ausgezeichnet wurden, hatte ich meine Premiere als Landeskundliche Lektorin auf der Mein Schiff 2 im Westlichen Mittelmeer. 

Gala des Deutschen Radiopreises am 8. September 2022 | Bild: Deutscher Radiopreis, Benjamin Hüllenkemper

In den Monaten zuvor hatte ich als Mitglied der ⇒ Nominierungskommission  gemeinsam mit fünf namhaften Kolleginnen und Kollegen aus der Radiobranche die preiswürdigen Radiomacher ausgewählt. Das war durchaus keine leichte Aufgabe. Immerhin waren mehrere Hundert Einsendungen für den Deutschen Radiopreis 2022 eingegangen. 

Inges Steckbrief

Ich bin Inge Seibel...

Journalistin, Redaktionsmitglied des medium magazins, Mitglied der Grimme-Nominierungskommission des Deutschen Radiopreises, Landeskundliche Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen. Ich spreche Deutsch und Spanisch (fließend), Englisch (gut) und Französisch (ganz ordentlich).

Privat: Verheiratet mit Horst Müller, Journalist, Autor und Landeskundlicher Lektor. Tochter Julia, 24 Jahre, Strategieberaterin bei der Boston Consulting Group in Wien. 

Aachen - Madrid - München
  • Geboren in Aachen, aufgewachsen in Deutschland und Spanien, Abitur an der Deutschen Schule in Madrid (1977)
  • Studium: Volkswirtschaftslehre, Romanistik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (1977-1982)
Redakteurin - Moderatorin - Radiochefin
  • Redakteurin beim Münchner Wochenblatt (Verlag SZ), verantwortlich für drei Stadtteilausgaben (1982-1986)
  • Moderatorin, Redaktionsleiterin und Programmleiterin
    bei Radio Charivari München: Aufbau der inhaltlichen und formalen Struktur des damals neu gegründeten privaten Hörfunksenders (1986-1995)
  • Programmleiterin und Chefredakteurin Antenne Thüringen: Nach umfassender Programmreform Übernahme der Marktführerschaft (1995-1998)
Mutter - Journalistin - Jurorin
  • Erziehungsurlaub – nach der Geburt unserer Tochter Julia im Juni 1998
  • Mitglied der Redaktion des medium magazins (seit 2013)
  • Mitglied der Grimme-Jury für den Deutschen Radiopreis 
  • Mitglied der Jury für den Audiopreis Nordrhein-Westfalen
  • Mitorganisatorin der „Tutzinger Radiotage“
  • Co-Autorin und Herausgeberin des Romans „Das Luxus-Resort: Abzocke in Kanada“ (2021)
  • Moderatorin und Referentin bei Medienkongressen und
    Workshops, darunter Medientage München, Medientreffpunkt
    Mitteldeutschland (Leipzig), Lokalrundfunktage Nürnberg,
    Kindermedienkonferenzen (Berlin) und weitere
  • Mitglied des Projektteams Hörfunk der Bundeszentrale für
    politische Bildung, bpb (2003 – 2010)
  • Mitbegründerin der „Tutzinger Radiotage“ und der Initiative „Fair Radio“
Lektorin - Seefahrerin - Entdeckerin
  • Nebenberuflich: Landeskundliche Lektorin und Add-on-Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen
  • Nächstes Engagement: Add-on-Lektorin auf 2 Reisen mit Mein Schiff 1 (TUI Cruises) im Zeitraum 25. November bis 23. Dezember 2022

Inges spricht

Leseprobe

Wirtschaftskrimi von Inge Seibel und Horst Müller über einen miesen Anlagebetrug – inspiriert von wahren Begebenheiten

Mitautorin Inge Seibel liest für euch aus dem 2. Kapitel unseres ersten Romans vor. Länge des Auszugs 5:38 Min.