Zur Premiere auf Mein Schiff Herz

Die Jungfernreise hat das Schiff schon längst hinter sich. Und dennoch war die Kreuzfahrt vom 3. bis 13. März für Mein Schiff Herz, ihre Besatzung und vor allem für die Gäste etwas Besonderes: Es war eine Premierenreise für die frühere Mein Schiff 2 unter neuem Namen. Gefeiert wurde in Lissabon – unter anderem mit Fecht-Olympiasiegerin Anja Fichtel. Um das Wohl der Gäste an Bord kümmerte sich diesmal neben der Küchencrew auch Starkoch Johann Lafer. Und ich informierte Gäste und Promis an Bord über tolle Anlaufhäfen wie Lissabon, Gibraltar, Valencia und Barcelona.    

  • Palma/Spanien, Sonntag, 03.03.2019, Abfahrt 22.00 Uhr
  • Seetag, Montag, 04.03.2019 
  • Cádiz/Spanien, Dienstag 05.03.2019, 07.00-17.00 Uhr 
  • Lissabon/Portugal, Mittwoch, 06.03.2019, 09.00-20.00 Uhr 
  • Seetag, Donnerstag, 07.03.2019
  • Gibraltar, Freitag, 08.03.2019, 08.00 –  18.00 Uhr 
  • Málaga/Spanien, Samstag, 09.03.2019, 07.00-21.00 Uhr 
  • Seetag, Sonntag, 10.03.2019
  • Valencia/Spanien, Montag, 11.03.2019, 08.00-18.00 Uhr 
  • Barcelona/Spanien, Dienstag, 12.03.2019, 07.00-18.00 Uhr 
  • Palma/Spanien, Sonntag 13.03.2019, Ankunft 04.00 Uhr 

Hinweis: Durch Aufruf der nachfolgenden Rubrik “Reiseroute mit Google Maps” mit der Umschalttaste werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten am Tejo bei der Einfahrt in Lissabon am 6. März – mit Sönke Sieg, Kreuzfahrtdirektor auf Mein Schiff Herz.

Meine Vorträge

Die Kathedrale von Cádiz

Cádiz – Spaniens Schmuckstück am Ende Europas

Cádiz zählt wegen seiner Lage auf einer Landzunge zu den schönsten Häfen Spaniens. Ich stelle die Altstadt vor, zeige herrliche Aussichtspunkte und verrate, welche Weltstars am Stadtstrand baden gingen. Bei einem virtuellen Ausflug nach Sevilla vermittle ich zudem Eindrücke von den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Andalusiens. | Weitere Infos zu Cádiz

Mit der Electrico Nr. 28 durch Lissabon

Bitte einsteigen zu dieser virtuellen Fahrt mit der berühmten Straßenbahnlinie Electrico Nr. 28 durch die Altstadt entlang vieler Sehenswürdigkeiten Lissabons. Unterwegs verlassen wir den gelben Waggon für Abstecher in Richtung Tejo-Mündung, um erste Blicke auf den Torre de Belém, die Christus-Statue und die Brücke des 25. April zu werfen, die der Golden Gate Bridge in San Francisco ähnelt.

Eine Bahn der Linie Electrico 28 in Lissabon
Berber-Affe auf dem Felsen von Gibraltar

Gibraltar – der britische Felsen im Süden Spaniens

Der „Affenfelsen“ – wie der Upper Rock wegen der dort lebenden Berber-Affen häufig genannt wird, ist aufgrund seiner atemberaubenden Aussichten auf zwei Kontinente, drei Länder und zwei Meere die wichtigste Attraktion Gibraltars. Doch das britische Überseegebiet hat viel mehr zu bieten, wie ich gern multimedial vermitteln werde. | Weitere Infos zu Gibraltar

Bienvenido a Málaga

Das quirlige Málaga mit seiner prächtigen Altstadt, herrlichen Aussichtspunkten und gut erhaltenen Zeugnissen seiner maurischen Vergangenheit, zählt zu Recht zu den besonders begehrten Zielen am Mittelmeer. In dem Vortrag stelle ich auch Marbella und weitere berühmte Orte an der Costal del Sol vor. Den Abschluss bildet ein virtueller Besuch in der Alhambra in  Granada.

Plaza de la Constitución im Zentrum von Málaga
Die Paella kommt ursprünglich aus Valencia

Valencia – (fast) ganz Spanien in einer Stadt

Als Besucher der drittgrößten Stadt Spaniens findet man hier die fröhliche Lebensart der Madrider genau so wie das maritime Flair Barcelonas. Mit der Ciutat Vella hat Valencia eines der größten historischen Zentren Europas und bietet darüber hinaus kulinarische Köstlichkeiten. Immerhin kommt von hier das spanische Nationalgericht – die Paella. 

Großes Finale in Barcelona

Die lebhafte Altstadt mit den Ramblas, die unvollendete Basilika Sagrada Família, die weltberühmten Gaudí-Häuser, Plaza de España und die großartige Aussicht vom Hausberg Montjuïc auf Barcelona. Mit einem virtuellen Rundgang wird die Vorfreude auf das große Finale dieser Premierenreise mit Mein Schiff Herz in einer der schönsten Städte Europas noch gesteigert. | Weitere Infos zu Barcelona

Sagrada Familia | Bild: Egon Herzog