Thomas Lückerath ist überzeugt, dass der Newsletter seit einigen Jahren eine regelrechte „Renaissance erlebt“, trotz der mannigfaltigen Konkurrenz durch Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter. Die nutzt der Gründer und Geschäftsführer des Online-Medienmagazins DWDL zwar auch; ergänzend zum Webportal bietet er seinen Lesern werktäglich zweimal Informationen per E-Mail an: Um 10.45 Uhr gibt’s die TV-Einschaltquoten des Vortages, einschließlich redaktioneller Analysen. Am Nachmittag, gegen 16.45 Uhr, werden die wichtigsten Themen der Medienbranche des auslaufenden Tages zusammengefasst. Wie auch auf der DWDL-Website liegen Schwerpunkte und Stärken der Berichterstattung im Bereich Fernsehen.
Die DWDL-Newsletter sowie eine Sonntagsausgabe können auch einzeln abonniert werden. Lückerath verfolgt mit dem kostenlosen Newsletter vor allem zwei Ziele: Er will seine Leserschaft enger an das eigene Portal binden und seinen Anzeigenkunden gleichzeitig eine weitere Werbefläche neben der Website bieten.