Kreuzfahrt: Zauberhafte Fjorde

Kreuzfahrt mit Mein Schiff 1 vom 13. bis 21. Juli 2019 von/bis Kiel mit Stavanger, Bergen, Geirangerfjord und Kristiansand (alle Norwegen) sowie Kopenhagen.

Ich bin verliebt in den Norden Europas. Das klingt erst einmal pathetisch – trifft aber voll und ganz zu: Die steilen Berge des Geirangerfjords, die atemberaubenden Aussichtspunkte am Lysefjord, die Schären vor Kristiansand. Dazu wunderschöne Städte wie Bergen und Kopenhagen mit viel skandinavischem Lebensgefühl. Auf das alles und noch viel „Meer“ durfte  ich die Gäste an Bord von Mein Schiff 1 in meinen landeskundlichen Vorträgen einstimmen.  

  • Kiel – Deutschland, Samstag, 13.07.2019, Abfahrt 19.00 Uhr
  • Seetag, Sonntag, 14.07.2019
  • Stavanger – Norwegen, Montag, 15.07.2019, 08.00-19.00 Uhr
  • Bergen – Norwegen, Dienstag, 16.07.2019, 08.00-17.00 Uhr
  • Geirangerfjord – Norwegen, Mittwoch, 17.07.2019, 08.00-18.00 Uhr
  • Seetag, Donnerstag, 18.07.2019
  • Kristiansand – Norwegen, Freitag, 19.07.2019, 07.00-17.00 Uhr 
  • Kopenhagen – Dänemark, Samstag, 20.07.2019, 08.00-17.00 Uhr
  • Kiel – Deutschland, Sonntag, 21.07.2019, Ankunft 06.30 Uhr 
Bilderbuch 13.-21. Juli 2019
Laboe bei Kiel
Mein Schiff 1 im Hafen von Stavanger
Das Stadtzentrum von Stavanger
Preikestolen - der Felsen über dem Lysefjord
Atemberaubende Aussicht auf den Lysefjord
Mein Schiff 1 im Hafen von Bergen
Das Hanseviertel Bryggen in Bergen
Blick auf den Fischmarkt von Bergen
Großartige Aussicht von Bergens Hausberg Fløyen
Mein Schiff 1 in Geiranger
Auf der Brücke von Mein Schiff 1 im Geirangerfjord
Mein Schiff 1 gleitet durch den Geirangerfjord
Geiranger am Ende des gleichnamigen Fjords
Blick auf den Geirangerfjord
Kristiansand im Süden Norwegens
Fiskebrygga in Kristiansand
Das Rathaus von Kristiansand
Jedem die eigene Schäre in Kristiansand
Nyhavn in Kopenhagen
Schloss Amalienborg in Kopenhagen
Schloss Rosenborg in Kopenhagen
Nie allein: Die Kleine Meerjungfrau
Kopenhagens Wahrzeichen: Die Kleine Meerjungfrau
Sonnenuntergang über der Ostsee
Previous slide
Next slide

Hinweis: Durch Aufruf der nachfolgenden Rubrik „Reiseroute mit Google Maps“ mit der Umschalttaste werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Meine Vorträge

Norwegen – das etwas andere Europa

Sie duzen (fast) jeden, arbeiten um ihre Freizeit zu finanzieren, zahlen klaglos hohe Steuern und greifen fürs „Feierabendbier“ tief in die Tasche. Norweger sind etwas anders als wir Mitteleuropäer und dennoch freundlich zu ihren Gästen, erläutere ich in diesem Vortrag. Zudem gebe ich meinen Gästen viele Tipps für den ersten Landgang auf dieser Reise in Stavanger und mache einen „virtuellen Abstecher“ auf den Preikestolen am Lysefjord. | Sonntag, 14.07.2019, 14.30 Uhr im Theater

07-hm-norwegen
Am Hafen von Stavanger
08-hm-norwegen
Der zauberhafte Geirangerfjord

Bergen und die zauberhaften Fjorde

Es ist die Peer-Gynt-Suite, durch die der norwegische Komponist Edvard Grieg weltberühmt wurde. Keine andere Melodie passt besser zu den Bildern vom Geirangerfjord, mit denen ich die Gäste an Bord von Mein Schiff 1 auf den landschaftlich schönsten Teil der Reise einstimmen werde. Weiterhin stelle ich die Sehenswürdigkeiten in Griegs Heimatstadt Bergen vor. | Sonntag, 14.07.2019, 20.00 Uhr im Theater

Kristiansand – ein Tag am Skagerrak

Skagerrak, Kattegat und noch viel „Meer“. Zuerst mache ich ein paar anschauliche Erläuterungen zu unserem Fahrgebiet. Dann stelle ich mit Kristiansand einen der beliebtesten Ferienorte der Norweger vor und verrate auch, wie man von Mein Schiff 1 aus in nur wenigen Minuten eine einsame Schäre erreichen kann. | Donnerstag, 18.07.2019, 14.30 Uhr im Theater

09-2019-MS-Fjorde-386
Vortrag über Stavanger im großen Theater vom Mein Schiff 1
Kopen-10
Wache vor dem Schloss Amalienborg

Dänen geht es richtig gut

Glückliches Dänemark. Unsere nördlichen Nachbarn gehören zu den glücklichsten Menschen auf der Welt und ihre Hauptstadt zählt rund um den Globus zu den lebenswertesten Metropolen. Nicht zufällig – wie ich Ihnen  in dem multimedialen Vortrag erläutern werde. Zudem gibt’s nützliche Tipps für Ihren Aufenthalt in Kopenhagen. | Freitag, 19.07.2019, 17.30 Uhr im Theater | Bilder, Infos und Tipps zu Kopenhagen

Mehr zu Kopenhagen

Preikestolen am Lysefjord