Update: Das Nordkap ist nicht mehr in Sicht

Nun wird’s doch nichts mehr mit dem hohen Norden in diesem Sommer. Wie Tui Cruises am Montag (13. Juli 2020) mitteilte, muss jetzt auch die Kreuzfahrt zum Nordkap mit Mein Schiff 1 vom 7. bis 18. August abgesagt werden. Nach Mitteilung der Reederei kann nicht sichergestellt werden, dass die Gäste in den norwegischen Anlaufhäfen an Land gehen können. Die Mein Schiffe 1 und 2 machen jetzt “Blaue Reisen” ohne Landgänge.  Titelbild: Nicola Gambetti/Unsplash

Kein Wiedersehen mit Bryggen, der historischen Altstadt von Bergen

Lange Zeit hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben, in diesem Jahr doch noch einmal an Bord der Mein Schiff-Flotte während einer Reise in den hohen Norden Landeskundliche Vortrag halten zu können. Seitdem ich am 1. März in Las Palmas Mein Schiff 3 verlassen habe, sind bislang acht meiner geplanten Kreuzfahrten im Zuge der weltweiten Corona-Krise abgesagt worden; darunter drei Reisen nach Mittel- und Nordamerika einschließlich der Atlantiküberquerung mit Mein Schiff 1 von New York nach Hamburg. Nun kommt noch eine neunte Absage hinzu, die ich aufgrund der Reiseroute ganz besonders bedauere.

Wir hätten am 7. August in Kiel  starten sollen, um dann mit dem historischen Bergen, dem atemberaubend schönen  Geirangerfjord und dem legendären Nordkap herausragende Ziele in Norwegen anzulaufen. Weitere Anlaufhäfen wären Tromsø, Trondheim und Ålesund gewesen, bevor diese Norwegen-Kreuzfahrt am 18. August wieder in Kiel geendet hätte. Dass diese Kreuzfahrt nicht stattfinden kann, tut mir zu allererst für die Gäste leid, die sich ganz bestimmt auf das Schiff und die Ziele gefreut hatten. Auch die Besatzung der Mein Schiff 1 kann vorläufig nicht auf große Fahrt gehen.

Fahrt durch den Geirangerfjord im Sommer 2019

Tui Cruises hat inzwischen auch alle anderen regulären Kreuzfahrten bis 31. August abgesagt. Zurzeit werden lediglich vier so genannte “Blaue Reisen” in die Nordsee mit Mein Schiff 2 von/bis Hamburg im Zeitraum vom 24. Juli bis 7. August  sowie zwei Mini-Kreuzfahrten in die Ostsee mit Mein Schiff 1 von/bis Kiel im Zeitraum vom 31. Juli bis 7. August angeboten. Diese 3- und 4-tägigen “Blauen Reisen” bestehen ausschließlich aus Seetagen. Die nächste Kreuzfahrt, die ich als Landeskundlicher Lektor eigentlich begleiten soll, führt mit Mein Schiff 4 vom 15. bis 23. September durch die Ostsee. Über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit “meinen” Reisen, halte ich euch hier  auf dem Laufenden.