Wenn mein Schiff vorüber zieht

Das ist mein Albtraum: Ich komme an den Hafen und sehe, wie “Mein Schiff” ablegt. Und nun ist es tatsächlich passiert in Ajaccio, der Hauptstadt Korsikas. Am Sonntagvormittag (18. August) legte gegen 10.30 Uhr Mein Schiff 2 von der Pier ab – und ich stand draußen an der Hafenpromenade. Nun gut – ich musste schließlich doch nicht nach Civitavecchia unserem nächsten Anlaufhafen nachreisen, sondern kam schließlich doch noch mit dem Tenderboot an Bord. Des Rätsels Lösung: Wir hatten morgens in Ajaccio an der Pier festgemacht, mussten dann am späten Vormittag jedoch unseren Liegeplatz freimachen, weil die wesentlich größere MSC Seaview mit 4.500 Passagieren an die einzige große Pier des Hafens kam. 

07-2019-MS2-Ibiza2-068
Der Hafen von Ajaccio auf Korsika

Mein Schiff 2 ging derweil in der Bucht von Ajaccio vor Anker und unsere Gäste wurden mit bordeigenen Tenderbooten zurück an Bord gebracht. Merke: Bei der Zuteilung der Liegeplätze geht’s nach Größe – und nicht nach Schönheit. Bilder und Infos zu zwei Kreuzfahrten mit Mein Schiff 2: “Mittelmeer mit Ibiza”.

Newsletter horstmüller

Keine Angst – wenn ihr hier den Newsletter bestellt, müsst ihr nicht damit rechnen, dass ich euch laufend den Posteingang “zumüllere”. Ich werde mich nur melden, wenn ich attraktive neue Inhalte im Blog zu bieten habe. Versprochen. Außerdem könnt ihr den Newsletter jederzeit abbestellen. Und kostenlos ist der Service sowieso. Datenschutzerklärung

Mein Schiff 2 an der Pier in Ajaccio/Korsika