Newsletter 16
Moin aus Hamburg!
Diesmal begrüße ich zuerst hunderte neuer Abonnenten meines Newsletters, die in diesem Sommer dazugekommen sind. Das ist kein Wunder, schließlich gehören die insgesamt sechs Kreuzfahrten, die ich im Juni mit Mein Schiff 1 zum Nordkap sowie im Mai und Juli mit Mein Schiff 6 durch die Ostsee begleiten durfte, zu meinen bislang erfolgreichsten Einsätzen als Landeskundlicher Lektor im Auftrag von TUI Cruises.
Mein Traumjob: Landeskundlicher Lektor
Damit meine ich nicht nur, dass die meisten meiner Veranstaltungen in den großen Theatern der beiden Kreuzfahrtschiffe mit Kapazitäten von rund 1.000 Gästen fast immer „voll“ waren – auf den Nordkap-Reisen durfte ich mehrere Vorträge sogar wiederholen. Ich denke auch gern an die vielen inspirierenden Gespräche mit Gästen zurück, die ich vor und nach meinen Veranstaltungen, bei sonstigen Gelegenheiten an Bord sowie während der Landgänge in den Anlaufhäfen geführt habe.
Ihr, liebe Gäste, macht damit meine Aufgabe als Landeskundlicher Lektor zum Traumjob. Ich versichere euch, dass ich mich auf diesen Erfolgen nicht ausruhen werde. Im Gegenteil – die positive Resonanz nach den Reisen dieses Sommers sind für mich geradezu Verpflichtung, meine Veranstaltungen künftig noch intensiver vorzubereiten und noch ansprechender zu präsentieren. Gäste, die auf „meiner“ nächsten Ostseereise mit Mein Schiff 6 vom 29. August bis 9. September 2022 dabei sind, können sich davon selbst überzeugen.
Augenblicke des Sommers 2022 als kostenlose Downloads
Als kleines Dankeschön für das große Interesse an meinen Veranstaltungen habe ich nach vier der sechs bisherigen Kreuzfahrten im Sommer 2022 sowie von der Azorenreise mit Mein Schiff 3 im März Slideshows mit meinen schönsten Bildern von den jeweiligen Reisen unter dem Titel „Augenblicke“ produziert. Der wundervolle Titelsong „Augenblicke verschwinden – aber die Erinnerung, die bleibt“, stammt von Jonny Götze, meinem Freund, Liedermacher und Kollegen auf der Mein Schiff-Flotte. Nach den jeweiligen Reisen haben hunderte Gäste die „Augenblicke“ bereits heruntergeladen und sich vielfach für die schönen Erinnerungen bedankt.
Falls ihr es versäumt habt, die „Augenblicke“ von eurer Reise anzufordern und/oder gern die Slideshows von anderen Kreuzfahrten haben möchtet, um euch auf künftige Ziele zu freuen, könnt ihr diese ab sofort kostenlos anfordern. Wie das ganz einfach funktioniert, habe ich in meinem Reiseblog beschrieben.
Mein Abschied von Mein Schiff Herz
Das wird die letzte Wintersaison für Mein Schiff Herz. Im April 2023 soll das älteste Schiff aus der TUI Cruises Flotte an die britische TUI-Tochter Marella Cruises übergeben werden und künftig als Marella Voyager zunächst im Westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Vorher darf ich im Oktober noch zwei Mittelmeer-Reisen als Landeskundlicher Lektor begleiten. Für mich wird das ein „Abschied mit Herz“ sein. Schließlich war ich auf der Premierenreise dabei und habe später eine meiner schönsten Kreuzfahrten auf der Mein Schiff Herz erlebt.
Vor Weihnachten in Mittelamerika
Die 14tägigen Kreuzfahrten mit Mein Schiff 1 unter dem Titel „Karibik und Mittelamerika“ gehören sicherlich in die Kategorie „Traumreisen“: Von La Romana in der Dominikanischen Republik geht’s nach Jamaika mit den Anlaufstationen Ocho Rios und Montego Bay sowie nach Cozumel und Costa Maya in Mexiko. Weiter führt die Route in den mittelamerikanischen Zwergstaat Belize und auf die zu Honduras gehörende Insel Roatán. Über Puerto Limón in Costa Rica und Colón am Eingang zum Panamakanal erreichen wir mit Cartagena de Indias in Kolumbien den einzigen Hafen in Südamerika.
Zwei dieser außergewöhnlichen Kreuzfahrten werde ich vor Weihnachten als Landeskundlicher Lektor begleiten: 25. November bis 9. Dezember und 9. Dezember bis 23. Dezember 2022. Ich freue mich schon riesig darauf.
Matjes für den Schiffstester
Seit einigen Jahren treffe ich mich regelmäßig mit „Schiffstester“ Matthias Morr an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen zum Fischbrötchenessen und Fachsimpeln über die „großpolitische Lage“. Gestern (Mittwoch-) Abend nahm unsere Begegnung dann doch einen überraschenden Verlauf, weil sich Matthias statt für Backfisch, Makrele, Lachs oder Nordseekrabben erstmals für Matjes entschied. Es hat ihm so gut geschmeckt, dass er bereits ankündigte, auch an den bevorstehenden „Hamburger Cruise Days“ (19.-21. August 2022) erneut Matjesbrötchen zu ordern. Das wird er ganz bestimmt an „Brücke 10“ tun, am Ende der Landungsbrücken in Richtung Fischmarkt. Ansonsten wird Deutschlands bekanntester Kreuzfahrtexperte am kommenden Wochenende via YouTube, Facebook und Instagram von dem Treffen der fünf Kreuzfahrtschiffe einschließlich des Rahmenprogramms im Hamburger Hafen berichten.
Unser Roman: "Das Luxus-Resort"
Wenn jetzt die Tage wieder kürzer – und die Temperaturen draußen wie drinnen (Stichwort Energiekrise) bald wieder kühler werden, empfehle ich euch zur „Erwärmung der Herzen“ den Roman „Das Luxus-Resort: Abzocke in Kanada“, den ich gemeinsam mit meiner Frau Ingel Seibel geschrieben habe. Unser von wahren Begebenheiten inspirierter Wirtschaftskrimi trägt durchaus „autobiografische Züge“. Das haben zumindest eine Reihe von Lesern erkannt, die unser belletristisches Erstlingswerk fast ausschließlich mit viel Lob bedacht haben.
Möglicherweise findet ihr ja auch Übereinstimmungen zwischen Roman und Wirklichkeit. Das könnt ihr mir dann bei unserer nächsten – oder ersten – Begegnung an Bord der Mein Schiff-Flotte verraten. Ich freue mich darauf, euch wiederzusehen oder kennenzulernen und verbleibe für heute mit den besten Wünschen für alles das, was euch wichtig ist
Horst Müller
Ich habe auch diesmal „Sie“ mit „du“ angesprochen, weil ich (erstens) viele Empfänger dieser Mail ohnehin duze und (zweitens) das Siezen bei (Reise-) Bloggern verpönt ist.
Newsletter bestellen
Keine Angst – wenn ihr hier den Newsletter bestellt, müsst ihr nicht damit rechnen, dass ich euch laufend den Posteingang „zumüllere“. Ich werde mich nur melden, wenn ich attraktive neue Inhalte im Blog zu bieten habe – höchstens alle zwei Monate. Versprochen. Außerdem könnt ihr den Newsletter jederzeit abbestellen. Und kostenlos ist der Service sowieso. Datenschutzerklärung
Letzter Newsletter – hier ansehen