
Journalistin, Redaktionsmitglied des medium magazins, Mitglied der Grimme-Jury des Deutschen Radiopreises und des Organisationsteams der Tutzinger Radiotage, Landeskundliche Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen. Mehr über mich im Steckbrief
Kontakt zu Inge Seibel Jungfrauenthal 14, 20149 Hamburg (Deutschland)
Mobil: +49 151-15225311; E-Mail: ingeseibel@email.de
Inge Aktuell

Mein Schiff 7: Metropolen Westeuropas, 09.10.- 19.10.2025 ab Hamburg mit Le Havre (Frankreich), Ferrol (Spanien), Lissabon (Portugal), Cádiz, Malaga und Palma (alle Spanien)
Mein Schiff 3: Iberische Halbinsel & Kanaren, 26.10.- 16.11.2025 ab/bis Bremerhaven mit A Coruña, Leixões/Porto (Portugal), Funchal/Madeira (Portugal), Arrecife/Lanzarote, Las Palmas/Gran Canaria, San Sebastian/La Gomera, Sta. Cruz de Tenerife (alle Spanien), Agadir (Marokko), und Lissabon (Portugal)

Meiner letzten Reise in diesem Jahr sehe ich gleich aus mehreren Gründen mit Spannung entgegen: Erstmals werde ich mit meinem „Lektoren-Kollegen“ Horst Müller (der im „Nebenberuf“ auch mein Ehemann ist) eine Kreuzfahrt gemeinsam als Lektorin begleiten: „Die große Winterpause Karibik“ mit AIDAmar (9. November – 22. Dezember 2025, ab/bis Hamburg) ist zudem für mich – und auch für Horst – mit 43 Tagen die mit Abstand bislang längste Kreuzfahrt überhaupt. Dabei geht es nicht nur darum, die 17 Anlaufhäfen und Ausflugsziele in multimedial gestalteten Vorträgen eindrucksvoll vorzustellen. Für die Seetage auf dem Atlantik bereiten wir zusätzliche Veranstaltungen vor – über Schiffe und Kreuzfahrtziele, aber auch zu ganz anderen spannenden Themen. Lasst euch überraschen!
Inges Steckbrief
… Journalistin, Redaktionsmitglied des medium magazins, Mitglied der Grimme-Jury des Deutschen Radiopreises, Landeskundliche Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen. Ich spreche Deutsch und Spanisch (fließend), Englisch (gut) und Französisch (ganz ordentlich).

Privat: Verheiratet mit Horst Müller, Journalist, Autor und Landeskundlicher Lektor. Tochter Julia, 26 Jahre, Strategieberaterin bei der Boston Consulting Group in Wien.
- Geboren in Aachen, aufgewachsen in Deutschland und Spanien, Abitur an der Deutschen Schule in Madrid (1977)
- Studium: Volkswirtschaftslehre, Romanistik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (1977-1982)
- Redakteurin beim Münchner Wochenblatt (Verlag SZ), verantwortlich für drei Stadtteilausgaben (1982-1986)
- Moderatorin, Redaktionsleiterin und Programmleiterin
bei Radio Charivari München: Aufbau der inhaltlichen und formalen Struktur des damals neu gegründeten privaten Hörfunksenders (1986-1995) - Programmchefin und Chefredakteurin Antenne Thüringen: Nach umfassender Programmreform Übernahme der Marktführerschaft (1995-1998)
- Erziehungsurlaub – nach der Geburt unserer Tochter Julia im Juni 1998
- Mitglied der Redaktion des medium magazins (seit 2013)
- Mitglied der Grimme-Jury für den Deutschen Radiopreis
- Mitglied der Jury für den Audiopreis Nordrhein-Westfalen (2001 – 2023)
- Mitorganisatorin der „Tutzinger Radiotage“
- Co-Autorin und Herausgeberin des Romans „Das Luxus-Resort: Abzocke in Kanada“ (2021)
- Moderatorin und Referentin bei Medienkongressen und
Workshops, darunter Medientage München, Medientreffpunkt
Mitteldeutschland (Leipzig), Lokalrundfunktage Nürnberg,
Kindermedienkonferenzen (Berlin) und weitere - Mitglied des Projektteams Hörfunk der Bundeszentrale für
politische Bildung, bpb (2003 – 2010) - Mitbegründerin der „Tutzinger Radiotage“ und der Initiative „Fair Radio“
- Nebenberuflich: Seit 2022 Landeskundliche Lektorin und Add-on-Lektorin auf Kreuzfahrtschiffen mit Reisen in Mittelamerika, Mittelmeer und Westeuropa
- Nächste Engagements: 5 Mittelamerikareisen mit Mein Schiff 1 (TUI Cruises) vom 8. November bis 20. Dezember 2024 und vom 14. März bis 11. April 2025. 3 Reisen mit Mein Schiff Relax (Westliches Mittelmeer und Italiens Sonnenseiten ab/bis Palma) im Zeitraum 25. Mai bis 19. Juni 2025 sowie Metropolen Westeuropas von Hamburg bis Palma vom 9. – 19. Oktober 2025 mit Mein Schiff 7. Vom 26. Oktober bis zum 16. November geht es dann mit der Mein Schiff 3 von Bremerhaven rund um die Iberische Halbinsel und die Kanaren zurück nach Bremerhaven. Erste Termine in 2026 sind auch schon geplant mit 2 Reisen zwischen dem 15. Februar und 1. März auf die Kanaren mit Madeira.
Inges Reisen

AIDAperla: Metropolen ab Hamburg, 30.08.- 06.09.2025. Das war meine erste Reise als Lektorin auf einem Schiff der AIDA-Flotte: Von Hamburg über Le Havre (Frankreich), und Southampton (Vereinigtes Königreich), nach Zeebrügge (Belgien) und Rotterdam (Niederlande) und zurück nach Hamburg.
Ende März 2025 wurde das neue Superschiff von TUI Cruises in Dienst gestellt: Mein Schiff Relax ist mit einer Vermessung von 160.000 BRZ und bis zu 4.000 Passagieren das mit Abstand größte und auch in vieler Hinsicht das modernste Schiff der Flotte.

Schon zwei Monate nach der Indienststellung habe ich im Zeitraum vom 25. Mai bis 19. Juni 2025 drei Reisen ins westliche Mittelmeer als Lektorin auf Mein Schiff Relax begleitet. Für mich war das eine große Ehre – aber auch eine weitere Herausforderung. Nie zuvor durfte ich vor so vielen Gästen meine landeskundlichen Vorträge halten.
Nachdem ich im Frühjahr 2024 schon zwei Mittelamerika-Kreuzfahrten mit Mein Schiff 6 als Lektorin begleitet habe, gab’s vor Weihnachten 2024 (8. November – 20. Dezember 2024) sowie im Frühjahr 2025 (14. März – 11. April 2025) noch kräftige Nachschläge: Dabei war ich an Bord von Mein Schiff 1 für weitere fünf Reisen auf der anderen Seite des Atlantiks.

Die Reiseroute ist unglaublich vielfältig: Karibische Traumstrände auf Cozumel (Mexiko), in Ocho Rios (Jamaika) oder bei La Romana (Dominikanische Rep.). Farbenprächtige Natur und exotische Tierwelten in Belize, Roatán (Honduras) oder Costa Rica. Großartige historische Stätten der Maya – wie Chichén Itzá und Tulum (Mexiko). Das alles – und noch viel „Meer“ habe ich den Gästen auf Mein Schiff 1 in meinen multimedial gestalteten Vorträgen vorgestellt.
Kaum aus Mittelamerika zurück, ging’s schon wieder an Bord: Vom 7. bis 16. April 2024 begleitete ich als Lektorin eine Mittelmeerreise mit Mein Schiff 4, die von Palma über Civitavecchia (Rom), La Spezia, La Seyne-sur-Mer (bei Toulon) und Barcelona zurück nach Mallorca führte.

Die anschließende Kreuzfahrt – ebenfalls mit Mein Schiff 4 – führte von Mallorca rund um Westeuropa nach Bremerhaven (16. bis 25. April 2024). Dazwischen lagen auf dieser Route fünf Häfen: Gibraltar, Lissabon und Porto in Portugal, A Coruña in Spanien und Cherbourg in der französischen Normandie.
Zwei vierzehntägige Mittelamerika-Kreuzfahrten mit Mein Schiff 6 im Zeitraum vom 2. Februar bis 1. März 2024.

Das sind schon faszinierende Ziele, die ich den Gästen der Mein Schiff 6 in meinen Vorträgen auf den beiden Reisen vorstellen konnte: Traumstrände auf Cozumel, in Ocho Rios oder bei La Romana. Farbenprächtige Natur und exotische Tierwelten in Belize, auf Roatán oder in Costa Rica. Historische Stätten der Maya – wie Chichén Itzá und Tulum. Dazu unvergessliche Erlebnisse – wie die Fahrt mit einem Ausflugsboot auf dem Panamakanal.
Weitere Höhepunkte waren die Aufenthalte in Cartagena de Indias in Kolumbien, eine der schönsten Städte auf dem südamerikanischen Kontinent und Wirkungsstätte des 2014 verstorbenen Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez. Und dann gab’s noch eine außergewöhnliche Begegnung: Auf der mexikanischen Insel Cozumel lag mit uns die „Icon of the Seas“. Das mit einer Vermessung von knapp 250.000 BRZ größte Kreuzfahrtschiff war erst wenige Tage zuvor in Miami zu ihrer Jungfernreise gestartet.
Im Juli und September 2023 begleitete ich jeweils zwei Kreuzfahrten auf der Mein Schiff 2 in Südeuropa als Landeskundliche Lektorin. Mit meinen multimedial gestalteten Vorträgen habe ich die Gäste auf die Anlaufhäfen und Ausflugsziele eingestimmt.



Westliches Mittelmeer mit Málaga, 10. – 17. September 2023 Eine Woche und vier Highlights: Von Mallorca ging es zunächst nach Málaga, Picassos Heimat und eine der schönsten Städte Spaniens. Nächstes Ziel war das malerische Cádiz auf der Atlantikseite Andalusiens. Nach Passieren der Meerenge waren wir für einen Tag in Gibraltar. Zeit genug, um die Affen auf dem Felsen zu sehen und für einen Shopping-Bummel. Nach einem entspannten Seetag und einem erlebnisreichen Landgang in Barcelona fuhren wir zurück nach Palma auf Mallorca.

Westliches Mittelmeer mit Valencia, 17. – 24. September 2023: Auf dieser Reise erreichten wir neben Spanien mit Italien und Frankreich zwei weitere Länder am Mittelmeer. Von Palma auf Mallorca fuhren wir durch das Westliche Mittelmeer zuerst nach Civitavecchia, den Hafen Roms. Von Livorno an der toskanischen Küste aus bestanden gute Möglichkeiten den “Schiefen Turm” in Pisa oder Florenz zu besuchen. Nach einem Tag in Cannes an der Côte D’Azur waren wir in Valencia. Die frühere Metropole der Seidenproduktion ist wegen ihrer imposanten Altstadt und dem modernen Zentrum der Kultur und Wissenschaften gleich in mehrfacher Hinsicht sehens- und erlebenswert.
Ist das nicht ein toller Job: Während zu Hause winterliche Temperaturen herrschten, war ich vom 25. November bis 23. Dezember 2022 in Mittelamerika unterwegs. Im Auftrag von TUI Cruises habe ich auf zwei 14tägigen Kreuzfahrten an Bord der Mein Schiff 1 multimedial gestaltete Vorträge über Weihnachtsbräuche in Lateinamerika und den Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Márquez präsentiert. Zudem gab’s Lesungen aus seinem wohl bekanntesten Werk „Hundert Jahre Einsamkeit“. Weiterhin habe ich pfiffige Spanisch-Workshops durchgeführt und viele Ausflüge zu den sehenswerten Zielen dieser Reisen begleitet. Impressionen dazu findet ihr in den nachfolgenden Slideshows.
Mittelamerika: 9. - 23. Dezember 2022
Die Route der beiden Reisen führte von La Romana in der Dominikanischen Republik zuerst nach Jamaika mit den beiden Anlaufhäfen Ocho Rios und Montego Bay. Weiter ging’s nach Cozumel und Costa Maya in Mexiko. Es folgten der mittelamerikanische Zwergstaat Belize und die Insel Roatán, die weit genug vom Festland Honduras entfernt liegt. Über Puerto Limón in Costa Rica und Colón in Panama erreichten wir mit Cartagena de Indias in Kolumbien eine der schönsten Städte Südamerikas.
Mittelamerika: 25. November bis 9. Dezember 2022
Das hat Spaß gemacht! Vom 2. bis 11. September dieses Jahres hatte ich an Bord von Mein Schiff 2 meine Premiere als Landeskundliche Lektorin. Auf der neuntägigen Reise durch das Westliche Mittelmeer habe ich den Gästen alle sechs Anlaufhäfen in multimedial gestalteten Vorträgen vorgestellt: Ajaccio auf Korsika, Civitavecchia bei Rom, La Spezia, Cannes, Barcelona und Ibiza.

Das Feedback der Gäste und des Bordmanagements nach meinen ersten landeskundlichen Vorträgen war bestens. Von der TUI Cruises Zentrale erhielt ich sogar einen digitalen Blumenstrauß. Vielleicht treffen wir uns ja demnächst an Bord.
Inges Medien

Als am 11. September im Rahmen einer großen Gala der Deutsche Radiopreis in insgesamt zehn Kategorien vergeben wurde, traf ich im Hamburger Musical Theater „Neue Flora“ gute alte Bekannte wieder: Die Preisträger, die ich gemeinsam mit den geschätzten Kolleginnen und Kollegen der Grimme-Jury aus den Vorschlägen der Nominierungskommssion für diese hohe Auszeichnung ausgewählt habe.


Als ich vor 24 Jahren zusammen mit engagierten Hörfunkern sowie mit Unterstützung der Tutzinger Journalistenakademie und der Bundeszentrale für politische Bildung zum ersten Mal die „Tutzinger Radiotage“ organisierte, konnten wir alle nicht ahnen, dass diese jährlichen Treffen zum führenden deutschen Workshop für Radiomacher werden sollte. In diesem Jahr trafen wir uns vom 15. bis 17. September in der herrlich gelegenen Akademie am Starnberger See. Diesmal ging’s in Vorträgen, Diskussionen und Workshops vorrangig um das spannende Thema „Zwischen KI und Authentizität – wie echt bleibt das Radio?“
Das war eine schöne, aber keine leichte Aufgabe: Auch in diesem Jahr bin ich Mitglied in der Nominierungskommission für den Deutschen Radiopreis. Im Mai und Juni habe ich mit ⇒ fünf geschätzten Kolleginnen und Kollegen aus hunderten von eingereichten Sendungen, Beiträgen, Comedys und Podcasts jeweils die drei Nominierten in ⇒ zehn Kategorien festgelegt.

Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Auszeichnung für Hörfunker in unserem Land. Er wird in diesem Jahr bereits zum 14. Mal verliehen. Sieger und Platzierte werden im Rahmen einer Galaveranstaltung am 7. September in Hamburg bekannt gegeben. ⇒ Weitere Infos
Das war eine ganz besonders gelungene Veranstaltung – so war zumindest die Einschätzung der meisten Teilnehmer an den 20. Tutzinger Radiotagen im Mai dieses Jahres. Ein herausragendes Thema war diesmal die Einbindung bzw. Nutzung von KI im Radio.

Bei dem inzwischen wohl bedeutendsten Treffen deutscher Radiomacherinnen und Radiomacher, das ich vor 20 Jahren mit initiiert hatte, war diesmal unter anderem Katja Marx, die Leiterin Programmdirektion Geschäftsbereich I beim NDR zu Gast. Auf dem Bild seht ihr zudem Timo Fratz, den Programmdirektor des erfolgreichen Lokalsender Radio Bielefeld und besonders engagierten Mitorganisator der Tutzinger Radiotage.
Schade, an der Gala zum Deutschen Radiopreis 2022 konnte ich nicht teilnehmen. Während am 8. September im Hamburger Veranstaltungszentrum „Schuppen 52“ die diesjährigen Sieger in neun Kategorien ausgezeichnet wurden, hatte ich meine Premiere als Landeskundliche Lektorin auf der Mein Schiff 2 im Westlichen Mittelmeer.

In den Monaten zuvor hatte ich als Mitglied der ⇒ Nominierungskommission gemeinsam mit fünf namhaften Kolleginnen und Kollegen aus der Radiobranche die preiswürdigen Radiomacher ausgewählt. Das war durchaus keine leichte Aufgabe. Immerhin waren mehrere Hundert Einsendungen für den Deutschen Radiopreis 2022 eingegangen.
Inge spricht
Leseprobe
Wirtschaftskrimi von Inge Seibel und Horst Müller über einen miesen Anlagebetrug – inspiriert von wahren Begebenheiten
Mitautorin Inge Seibel liest für euch aus dem 2. Kapitel unseres ersten Romans vor. Länge des Auszugs 5:38 Min.
