Inhalte dieser Seite

Willkommen zu meinem Kompendium über Hamburg, eine der schönsten Städte der Welt und obendrein seit sieben Jahren meine Heimat, in der ich sehr gern lebe. Von nun an stelle ich euch “mein Hamburg” mit vielen  Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten und landschaftlichen Schönheiten vor. Darüber hinaus helfe euch bei der Orientierung in der Elbmetropole und halte euch über die sich stetig veränderten Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit “Corona” auf dem Laufenden. Herzlich willkommen in Hamburg – oder einfach: Moin!

Mein Hamburg Aktuell

Hamburg macht die Schotten noch weiter auf

Fahrten mit den Alsterdampfern oder auf Hafenbarkassen, Besuche in Museen oder im Miniatur Wunderland sind schon seit geraumer Zeit in Hamburg wieder möglich; genau so wie die herrlichen Aussichten vom Michel und von der Elphi-Plaza. Ab 1. Juli könn(t)en auch wieder Theater und Musicals öffnen und bis zu 10 Freund*innen dürfen gemeinsam unsere schöne Stadt entdecken. Hier erfahrt ihr, was für Hamburger*innen und ihre Gäste touristisch wieder “geht”, was nur eingeschränkt möglich ist bzw. was wegen “Corona” vorerst noch verboten bleibt. 

Weiterlesen »

Mein Hamburg und umzu

Neuwerk: Hamburgs Außenposten im Wattenmeer

Einer der schönsten Ausflüge von Hamburg aus führt nach Neuwerk. Die Insel ist Zentrum des am Rande der Elbmündung vor Cuxhaven gelegenen Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer. Neuwerk erreicht ihr bei einer Wattwanderung, auf einem Pferdewagen oder an Bord eines Fahrgastschiffes ab Cuxhaven. Weil das Ziel umwerfend schön – die Organisation des Ausflugs jedoch gar nicht so einfach ist, solltet ihr diesen Beitrag unbedingt lesen, wenn ihr Hamburgs Außenposten im Wattenmeer besuchen wollt.

Weiterlesen »

Demnächst: Mein Hamburg für Fortgeschrittene

In der Skybar über dem Hafen

Ein Cocktail in der Skyline Bar, eine (nicht ganz typisch Hamburger) Leberkässemmel  auf dem Isemarkt oder Abendessen beim “Italiener” im “Portugiesenviertel”. Hier geht’s DEMNÄCHST zu den schönsten Ausblicken, den interessantesten Einblicken und Köstlichkeiten, die Hamburger*innen und erfahrene Besucher*innen besonders zu schätzen wissen. 

Demnächst: Mein Hamburg im Regen

"Kommandozentrale" im Miniatur Wunderland

Es soll vorkommen, dass es in Hamburg auch mal regnet (was in den vergangenen Jahren übrigens viel zu selten der Fall war). Auch bei schlechtem Wetter hat die norddeutsche Metropole unglaublich viel zu bieten: Von der größten Modelleisenbahn der Welt über faszinierende Museen bis zu eleganten Einkaufspassagen mitten in der Stadt.  

Bilderbuch