Inhalte dieser Seite

Willkommen zu meinem Kompendium über Hamburg, eine der schönsten Städte der Welt und obendrein seit sieben Jahren meine Heimat, in der ich sehr gern lebe. Von nun an stelle ich euch “mein Hamburg” mit vielen  Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten und landschaftlichen Schönheiten vor. Darüber hinaus helfe euch bei der Orientierung in der Elbmetropole und halte euch über die sich stetig veränderten Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit “Corona” auf dem Laufenden. Herzlich willkommen in Hamburg – oder einfach: Moin!

Mein Hamburg Aktuell

Binnenalster: Im Herzen Hamburgs

Zwischen Jungfernstieg und Lombardsbrücke, umrahmt von hanseatischen Kaufmannshäusern, liegt die Binnenalster. Während die Außenalster vor allem ein vorzügliches stadtnahes Freizeitgebiet ist, verschönert der kleinere Teil des Alstersees das Geschäftszentrum der Hansestadt. Wir haben uns im Herzen Hamburgs umgesehen und stellen euch unter anderem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie einige Einkaufsparadiese

weiter geht's hier »

Mein Hamburg QUIZ für Einsteiger

MeinQuiz 8: Hamburg für Einsteiger

Ein Hinweis vorab: Alle Hamburger*innen und alle, die sich hier gut auskennen, muss ich an dieser Stelle leider schon wieder verabschieden. Grund: Mit meinem ersten Hamburg-Quiz will ich vor allem die Leser*innen meines Blogs ansprechen, die sich gerade mit unserer großartigen Stadt anfreunden wollen. Das bedeutet, dass man nicht an Elbe und Alster geboren sein muss, um die 10 Aufgaben aus Historie, Sport, Verkehr und Allgemeinwissen locker lösen zu können. Am besten ihr legt gleich mal los…. Hinweis: Bei der Teilnahme an MeinQuiz werden keine Daten und/oder Informationen der Mitspieler erfasst und/oder verarbeitet und/oder weitergegeben. 

Mitmachen »

Mein Hamburg für Fortgeschrittene

Mein Hamburg und umzu

Neuwerk: Hamburgs Außenposten im Wattenmeer

Einer der schönsten Ausflüge von Hamburg aus führt nach Neuwerk. Die Insel ist Zentrum des am Rande der Elbmündung vor Cuxhaven gelegenen Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer. Neuwerk erreicht ihr bei einer Wattwanderung, auf einem Pferdewagen oder an Bord eines Fahrgastschiffes ab Cuxhaven. Weil das Ziel umwerfend schön – die Organisation des Ausflugs jedoch gar nicht so einfach ist, solltet ihr diesen Beitrag unbedingt lesen, wenn ihr Hamburgs Außenposten im Wattenmeer besuchen wollt.

Weiterlesen »

Bilderbuch